Integration

Das Thema "Integration" war Horst Strümann sowohl politisch als auch Beruflich schon immer sehr wichtig. Im Folgenden finden Sie eine kleine Übersicht von Projekten zu diesem Thema.

Aleppo - Jurierte Ausstellung des Künstlebunds Heilbronn in der Kunsthalle Vogelmann

Ausstellung Aleppo Ausstellung Aleppo

2018 - Jurierte Ausstellung des Künstlebunds Heilbronn in der Kunsthalle Vogelmann. Thema der Ausstellung: "Wege". Das Bild zeichnet den beschwerlichen Weg eines Flüchtlings aus Syrien in ein fremdes Land wie Deutschland, in dem er zunächst ein Außenseiter ist.

"Wir sind fünf Freunde, wir sind auf einmal hintereinander aus einem Haus gekommen. Schließlich standen wir alle in einer Reihe und die Leute wurden auf uns aufmerksam. Seitdem leben wir zusammen, es wäre ein friedliches Leben, wenn sich nicht immerfort ein sechster Einmischen würde. Er ist und lästig und drängt sich ein, wo man ihn nicht haben will. Wie soll man aber das alles dem sechsten beibringen, lange Erklärungen würden schon fast eine Aufnahme in unseren Kreis bedeuten. Mag er noch so sehr die Lippen aufwerfen, wir stoßen ihn mit dem Ellbogen weg, aber mögen wir ihn noch so sehr wegstoßen, er kommt wieder." (Kafka - Gemeinschaft / Ausschnitt)


Filmprojekt Integration

Bei der Audi AG leitete Horst Strümann ein Projekt zur Integration. Hier können Sie den spannenden Film zum Projekt anschauen: